Interne News

Temporäre Mailserverstörungen!    24.04.2013 um 12:21

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund einer Mailserverstörung am 24.04.2013 von 8:25 bis 8:45 Uhr liefen so viele Mails bei uns auf, dass diese nur zeitverzögert ausgeliefert werden können.
Des Weiteren versuchen nun ständig alle Clients gleichzeitig ihre Postfächer per IMAP zu synchronisieren was zu Engpässen auf den Mailservern führt, d.h. Sie erreichen den Mailserver teileweise nur schlecht.
Wir haben uns für diese Lösung entschieden, denn die Alternative wäre mindestens 12Std. Stillstand gewesen.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung der Probleme und bitten um Ihr Verständnis.
Danke

NetLeaders GmbH & Co. KG

Update: 24.03.2012 um 23:20
Alle Mails in der Warteschlange wurden mittlerweile ausgeliefert.
Die Verzögerung der Auslieferung kam durch eine zusätzliche SPAM-Attacke ab ca. 10 Uhr zustande.
Einige Kunden klagen über doppelt zugestellte Mails -> das hat mit der Einstellung des Malclients zu tun, d.h. wenn Sie z.B. im Mailclient einstellten 'Kopie aller Mails auf dem Server belassen' und nicht zusätzlich 'vom Server nach x Tagen löschen' oder 'entfernen wenn aus gelöschte Objekte gelöscht', bleiben alle Mails auf unseren Servern!
Wenn also unsere Mailserver neu durchstarten erhalten Sie alle Mails erneut.
Dies können Sie nur über eine Konfiguration mittels IMAP oder wie oben erwähnt verhindern - unsere Techniker können Sie diesbezüglich beraten.

Wir danken für Ihr Verständnis und verbleiben mit besten Grüßen aus Franken
NetLeaders Gmbh & Co. KG

Update 26.03.2013 um 9:20
Aufgrund der vielen gleichzeitigen Synchronisierungs-Versuche der Clients waren unsere Systeme am Do. weiterhin teilweise zu 100% ausgelastet.
Aus diesen Grund entschieden wir uns die Index-Datei, welche zum Synchronisieren benötigt wird, per Hand für die Clients zu aktualisieren.
Dies sollte zu einer deutlich entspannteren Lastsituation am heutigen Tag führen.

Sollten Sie jetzt trotz der entspannten Lastsituation noch keine Mails empfangen können, führen Sie bitte nachfolgende Erläuterungen durch:
Loggen Sie sich für das betreffende Postfach ins Webmail ein (https://mail.ispmail.de/webmail)
Wechseln Sie einmal in den Ordner Sent (Postausgang) und zurück zur Inbox (Posteingang)
Überprüfen Sie ob Mails vorhanden sind und wie viele.
Sollten sich mehrere hunderte Emails im Postfach befinden, dauert das Abholen (je nach Leitung und Größe der Mail) dementsprechend lang, bzw. der Mailclient bricht ab.
Löschen Sie die nicht benötigten Emails über das Webmail und versuchen Sie es erneut.

Falls diese Maßnahme erfolglos verlief, bzw. zu viele Mails zum löschen anstehen -> zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Wir danken nochmals für Ihr Verständnis und Ihre Geduld

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